persönlicher Kommentar

Kompatibilität von Geräteakkus auf europäischer Ebene herstellen

Ein Blogbeitrag von Jeyaratnam Caniceus, Kempen

Mittlerweile überschwemmen akkubetriebene Heimwerkergeräte und Profiwerkzeuge den europäischen Markt. Die Geräte sind sehr beliebt, weil sie unabhängig von Anschlussleitungen sind. Die Hersteller dieser Geräte haben die Akkus und Ladegerät Anschlüsse   innerhalb ihrer eigenen Marken harmonisiert, sodass die Akkus markenintern auf andere Geräten benutz werden können. Obwohl viele dieser Akkus eine Standardspannung von 18 Volt aufweisen, sind sie aufgrund herstellerspezifischer Anschlüsse oft nicht kompatibel mit Geräten anderer Marken. So kann beispielsweise ein Makita-Akku nicht in einer Bosch-Bohrmaschine verwendet werden, ohne zusätzliche Adapter, die auch überdurchschnittlich viel Geld kosten. Mittlerweile sind auch Akkus von Heimwerkergeräten qualitativ auf Profigeräte angepasst. Die ÖDP in Kempen schlägt eine Harmonisierung der Akkus und Ladegeräte  europaweit aus Umweltschutz- und Verbraucherschutzgründen vor.

Die Harmonisierung von Akkus bietet signifikante Vorteile für Umwelt-, Verbraucherschutz. Durch diese Maßnahme können Akkus unabhängig vom Hersteller in verschiedenen Geräten verwendet bzw. geladen werden werden. Umgekehrt gilt dies auch für Geräte, die mit verschiedenen Akkutypen kompatibel sein werden. Darüber hinaus entfallen die Kosten für den teuren Nachkauf von Adaptern die keine volle funktion anbieten.  Verbraucher können somit auf kostengünstigere oder bessere Akkus oder Geräte zugreifen, ohne gezwungen zu sein, Produkte derselben Marke zu kaufen.

Akkus sind in der Regel teurer als die dazugehörigen Maschinen. Zudem erfordert die Herstellung von Akkus einen enormen Einsatz von Rohstoffen.

Langfristig profitieren dadurch sowohl die Verbraucher als auch die Umwelt und die Ressourcenschonung erheblich. Die ODP in Kempen vertritt die Meinung, dass die Harmonisierung der Akkus auf europäischer Ebene dringend erforderlich ist. Was bei herkömmlichen Batterien längst Standard ist, sollte auch bei Geräteakkus eingeführt werden. Wir sind uns bewusst, dass die Industrie Widerstand gegen diesen Vorschlag leisten könnte, ähnlich wie es bei der Harmonisierung der Ladegeräte der Fall war."

Jeyaratnam Caniceus
47906 Kempen